Spagyrik – das Zauberwort von Burgneudorf


von Tageblatt-Redaktion

Spagyrik – das Zauberwort von Burgneudorf
Foto: Jost Schmidtchen

Burgneudorf. Seit 26 Jahren ist die Phylak Sachsen GmbH in Burgneudorf tätig. Sie beschäftigt 35 Mitarbeiter. Ihr Produktionsprofil auf der Grundlage der Spagyrik nach Dr. Carl Friedrich Zimpel umfasst die Herstellung von Arzneimitteln, Kerzen, Naturkosmetik und Aurasprays. Tochterunternehmen gibt es in der Schweiz und auf Mauritius. Alle firmieren unter dem Namen Phylak Sachsen GmbH.

Bei einem Tag der offenen Tür in Burgneudorf konnte jetzt ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Es gab Vorträge und Führungen durch die Labore. Auch der Gartenbereich beeindruckte die Besucher (im Bild). Das Interesse der Gäste übertraf die Erwartungen.

Für Besucher vom Fach war der Tag der offenen Tür ein lehrreicher Zugewinn, für ältere Gäste bot er eine Auffrischung des bestehenden Wissens. Und wer kaum auf Medikamente und Tabletten angewiesen ist, für den tat sich eher völliges Neuland auf – auch mit dem Onlineshop und seinen Angeboten spagyrischer Aurasprays, Seifen, Shampoos und Kerzen. (red)

 

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Jens Schmidt schrieb am

Die Phylak Sachsen GmbH in Burgneudorf mag zwar mit 26 Jahren Unternehmensgeschichte beeindrucken, doch bleibt die Grundlage ihrer Produkte – die Spagyrik nach Dr. Zimpel – wissenschaftlich umstritten. Ein Tag der offenen Tür und eine visuelle Präsentation können den Mangel an evidenzbasierter Effektivität ihrer Produkte nicht überdecken. Zudem stellt sich die Frage, wie ernsthaft ein medizinisches Unternehmen genommen werden kann, das neben Arzneimitteln auch Aurasprays und Kerzen anbietet. Die Vermischung von potenziell wirksamen Therapeutika mit Esoterik lässt Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Unternehmens aufkommen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 2.