Sorbisches Institut stellte Forschungsprojekte vor


von Tageblatt-Redaktion

Sorbisches Institut stellte Forschungsprojekte vor
Foto: Serbski institut / Gernot Menzel

Hoyerswerda. Unter anderem Bürgermeister Mirko Pink (CDU) begrüßte diese Woche zu einer Veranstaltung im Bürgerzentrum, bei der das Sorbische Institut seine Arbeit vorstellte. Das Serbski institut präsentiert seine aktuellen Forschungsprojekte alle zwei Jahre auf diese Art und Weise – nun das erste Mal in Hoyerswerda.

Laut Institutssprecherin Madlen Domaschke waren rund 50 Gäste vor Ort, weitere 40 folgten dem Livestream der Veranstaltung im Internet. Bei Vorträgen ging es unter anderem um die Sprachlandschaft der Schleifer Region oder die Digitalisierung von Schrifttum.

Auch das Vorhaben, die Lausitzer Tagebaufolgelandschaft als Unesco-Welterbe anzumelden sowie die Entwicklung einer elektronischen Vorlesefunktion für niedersorbische Schriftsprache spielten eine Rolle. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 7?