Sorbische Künstlerin verstirbt mit 92 Jahren


von Tageblatt-Redaktion

Sorbische Künstlerin verstirbt mit 92 Jahren
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Verstorben ist bereits vor Weihnachten die Schöpferin der Domowina-Säule vor dem Bürgerzentrum, Jěwa Wórša Lanzyna. Die Künstlerin aus Baruth bei Bautzen wurde 92 Jahre alt. Einem Wikipedia-Eintrag zufolge erlag sie den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Eva-Ursula Lange (hier 2008 bei einer Ausstellung im Schloss Hoyerswerda) war seit 1962 als freischaffende Künstlerin tätig. Vor allem hatte sie sich der Keramik verschrieben. Unter anderem gestaltete sie auch einen Wandfries für die Knappenhütte am Knappensee.

Dem See- und Tauchsportclub Knappenrode fertigte Lanzyna über viele Jahre für seinen Krabat-Pokal Wettkampf-Pokale in Form der Sagengestalt Krabat an. (red)

Nachtrag: Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass der erwähnte Wandfries nicht in der Knappenhütte hing, sondern im lange abgerissenen Koblenzer Hotel „Am Knappensee“. Inzwischen findet man ihn demnach auf dem Gelände der Schwarzkollmer Krabat-Mühle. Wir danken für den Hinweis!

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 3?