Sonnenstrahlen wärmen Bergener Spargel-Zeilen


von Tageblatt-Redaktion

Sonnenstrahlen wärmen Bergener Spargel-Zeilen
Foto: Gernot Menzel

Bergen. Schon zu Anfang dieses Monats hat die Bergener Landwirtschafts-GmbH damit begonnen, die ersten Spargel-Zeilen anzudämmen, wie es Geschäftsführer Roland Nuck formuliert. Anfänglich waren es 24 Zeilen, ehe die wiederholten Niederschläge diese vorbereitenden Arbeiten unterbrachen.

In der vergangenen Woche ging es weiter. 40 Spargelzeilen sollen noch folgen, sodass der Bergener Landwirtschaftsbetrieb in diesem Jahr ungefähr 5,5 Hektar Erntefläche hergerichtet hat. Die angedämmten Zeilen werden wie üblich mit schwarz-weißer Folie bedeckt.

Derzeit zeigt die schwarze Seite nach oben, damit die Sonne den Boden darunter erwärmt und so das Wachstum gefördert wird. Später wird die Folie gewendet. Die weiße Seite reflektiert die Sonne und sorgt dafür, dass es unter der Folie nicht zu warm wird. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 2.