Ein Sommerangebot für junge Leseratten
Hoyerswerda. Auch Bibliotheken der Stadtregion beteiligen sich wieder an der Buchsommer-Aktion des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und 16. Die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek zum Beispiel hat eigens neue Kinder- und Jugendbücher erworben.
Beim Buchsommer gibt es zwei wesentliche Regeln: Zum Ausleihen muss man kein Bibliotheksmitglied sein, man kann bis zum 20. August kostenlos einen Bibliotheksausweis bekommen. Und: Die üblichen vier Wochen Leihfrist sind aufgehoben; zurückbringen muss man Bücher nur bis zum Ende der Sommerferien.
Unter den Büchereien, die mitmachen, ist auch die Bibliothek in Wittichenau. Dort hat man mithilfe einer Förderung rund hundert Neuanschaffungen in die Regale gestellt. Passend dazu gab es auch etwas Statistik: Im vorigen Jahr haben demzufolge 49 Kinder und Jugendliche das Spezial-Angebot angenommen.
In Hoyerswerda gibt es zum Ende des Buchsommers ein Lesefest. Am Freitag, dem 15. August zwischen 14 und 18 Uhr findet man an der Bonhoefferstraße Bastelangebote, einen Bücherflohmarkt sowie eine Gewinnspiel-Rallye. Um 15 Uhr liest Stephanie Domaschke aus „Merles mystische Abenteuer“. -red-
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.