Sommer-Straßenbau im WK I und in Zeißig


von Tageblatt-Redaktion

Sommer-Straßenbau im WK I und in Zeißig
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Oberschule im WK I bekommt gut ein Jahr nach Eröffnung ihre neue Zufahrt aus Richtung der doppelspurigen Stauffenbergstraße. Der Auftrag zum schon 2019 beschlossenen, aber mangels Fördergeld bis jetzt verschobenen Bau geht an die Kolkwitzer Niederlassung des französischen Baukonzerns Eurovia. Der Stadtrat gab jetzt grünes Licht. Anrücken sollen die Bauarbeiter Ende Juli. Spätestens ab November müssen die Pkw von Lehrern und Eltern dann nicht mehr wie bisher die Wohngebietsstraße nutzen.

Zugestimmt hat der Stadtrat auch, dass die Richard Schulz Tiefbau GmbH aus Schwarzheide im August und September die Bautzener Straße in Zeißig erneuern soll. Das Ganze hängt noch mit der Übergabe des früheren B-96-Abschnitts vom Land an die Stadt nach dem Bau der Ostumfahrung zusammen. Die Straße muss dafür eine gewisse Güte aufweisen. Der Freistaat stellt dazu zweckgebunden das nötige Geld zur Verfügung. Der amtliche Fachausdruck dafür lautet Einstandspflicht. (red)

Zurück

Kommentare zum Artikel:

Lars Fähr schrieb am

Hallo, eine Frage zu Zeißig Baustelle.
Wie sieht es mit Radfahrer/Fußgänger aus, kommen die weiterhin dadurch oder müssen sie auch einen Umweg fahren??

Schönen Samstag Abend

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo, Herr Fähr, da der Radweg ja neben der Straße verläuft, könnte man spekulieren. Aber ehrlich gesagt: Wissen wir noch nicht. Die Meldung bezieht sich erst einmal auf die Vergabe der Bauarbeiten. Die Stadt wird sicher kurz bevor es losgeht Genaueres zu eventuellen Umleitungen bekanntgeben. Wir würden dann hier informieren. Mirko Kolodziej, Redaktion

Lars Fähr schrieb am

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich muss da täglich (Berufsmäßig) dort lang, daher meine Frage.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 4?