Sollen Ratssitzungen im Netz übertragen werden?


von Tageblatt-Redaktion

Sollen Ratssitzungen im Netz übertragen werden?
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit an einem Beschlussvorschlag für die Übertragung von Stadtratssitzungen im Internet. Die Räte haben dieser Tage bei acht Enthaltungen beschlossen, dass ihnen so ein Text vorgelegt werden soll.

In der Diskussion zuvor zu Kosten und technischen sowie rechtlichen Fragen gab es Für und Wider. Das Thema kam in der Vergangenheit schon öfter einmal auf. Das Rathaus sagt nun, der Vorschlag werde noch vor der Sommerpause vorgelegt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Holger Wendt schrieb am

Wenn man wirklich Entscheidungsfindungen offener gestallten will, sollte der Einführung nichts im Wege stehen.
Wer seine persönlichen Rechte gefährdet sieht, hat bei seiner Kandidatur für ein öffentliches Mandat nicht genügend nachgedacht. Denn Öffentlichkeit gehört beim Mandat dazu.
Landtags- und Bundestagssitzungen kann man live verfolgen. Manchmal mache ich das auch. Einmal mit Genuss und manchmal mit Graus.

Rita Hertel schrieb am

Lt. Homepage der Stadt:

„Der Stadtrat stellt die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger einer Stadt dar. … Der Stadtrat in Hoyerswerda besteht aus 30 gewählten Mitgliedern (Stadtratswahl am 26. Mai 2019) und dem Oberbürgermeister als Vorsitzenden. … Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich und beinhalten eine Fragestunde für Einwohner.“

Ich glaube, es ist für alle Einwohner interessant, die Meinungen und Diskussionen der Mitglieder des Stadtrates zu den Tagesordnungspunkten der Sitzungen zu erfahren.

Auch in seinem Grußwort sagt unser OB, Herr Ruban-Zeh u. a.: „… Aber ich möchte Sie auch dazu aufrufen in der Zukunft aktiv den öffentlichen Sitzungen beizuwohnen und mit uns gemeinsam an den wichtigen Themen der ZUKUNFT unserer Stadt MITzuWIRKEN. …“

Da es in der jetzigen Zeit doch nicht so einfach ist an den Sitzungen teilzunehmen, wäre eine Übertragung des öffentlichen Teils im Internet sehr sinnvoll.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 7 und 1?