Sie haben sich den Krabat-Markt ausgedacht


von Tageblatt-Redaktion

Sie haben sich den Krabat-Markt ausgedacht
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Die Stadt vermarktet sich ja seit geraumer Zeit etwas sperrig als „sagenhafte Familienstadt im Lausitzer Krabat- und Seenland“. Dem Teil mit der Krabat-Sage Rechnung tragen soll künftig ein Mittelalter-Spektakel. Auftakt ist der Krabat-Markt am 3. September in der Altstadt und dies ist das Vorbereitungs-Komitee.

Es wirken mit: Olaf Winkler für die KulturFabrik, „Marktschwärmerin“ Dagmar Steuer, Reiner Deutschmann vom Krabat e.V., Madeleine Matschke vom Marketingverein, der „Schwarze Müller“ Dieter Klimek aus Schwarzkollm sowie von der Lausitzhalle Patricia Schmuck und Anja Hillmann (von links nach rechts.)

Zum Krabat-Markt sollen regionale Erzeuger ihre Waren feilbieten. Angekündigt sind zudem volkstümliche Darbietungen, Marktschreier in zeitgenössischen Verkleidungen und passendes Ambiente. Kinder können Spiele von anno Tobak ausprobieren. Das Ganze soll in den Folgejahren regional ausgebaut werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Wolfgang Kraus, seit 22 Jahren Krabat in Groß Särchen schrieb am

??
Bin ich Euch als ehemaliger "Wessi" nicht geeignet oder gut genug ? Krabat kam auch nicht aus der Lausitz...zumindest der historische Krabat nicht ! Viele verstehen es nicht, dass ich seit Jahren, eigentlich von Anfang an, immer wieder ausgebremst werde ! Ich steh' mittlerweile darüber ...finde es aber schade. Hat 'n bisschen was von Rassismus und einer verpassten Chance deutsch-deutsches Miteinander demonstrativ zu leben ! Ne' beiläufige Einladung zur Krabatballade habe ich ja von Andre Bischof, überwiegen tut bei mir aber trotzdem das Gefühl ...irgendwie unerwünscht, nicht die gewünschte Besetzung zu sein ! KEIN GUTES GEFÜHL ! Sollte man dran arbeiten ! Bin übrigens am Samstag zum Stadtfest Kamenz eingeladen ! Hoyerswerda fühlt ich mich näher.
Liebe Grüsse ! Wolfgang Kraus
Ach so ! Mein Rabe ist ja zumindest auf dem Logo ! Is' ja auch was !

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo, Herr Kraus, da das hier so allgemein in den Raum hineingeschrieben ist: An wen richtet sich denn die Kritik? Beste Grüße, Mirko Kolodziej, Redaktion

Wolfgang Kraus schrieb am

Lieber Herr Kolodziej ! Die Kritik richtet sich nicht gegen jemanden persönlich, vor allem nicht gegen die, welche gar nicht an der gesamten Entwicklung der Krabataktivitäten seit 1999 beteiligt waren ! Es richtet sich gegen eine Entwicklung, in der sich immer wieder neue Projekte rd. um Krabat entwickeln, ohne dass die vorhandenen Strukturen die im Krabat e.V. mit zahlreichen Gemeinden und Mitgliedern gelegt wurden, nicht beachtet bzw. ausreichend respektiert werden. Ich empfinde das so ! Wie es dazu kam ? Durch wen ? Dahin geht meine Kritik ! Da ja zumindest Reiner Deutschmann ( mein Vorsitzender ) eingebunden ist, stelle ich meine Kritik ( meinen Gefühlsausdruck zurück ) und werde das in der nächsten Vorstandsitzung (nächste Woche) thematisieren ! Ich bin bis 2010 regelmäßig mit dem Schwarzen Müller unterwegs gewesen, und das war bestimmt nicht schlecht, wie auch viele meinen ! Irgendjemand muss das nicht gepasst haben ! Wem auch immer !? Ihr Markt heisst ja schließlich auch nicht "Schwarzer Müller Markt"! Wo bei "Krabat" der Schwarze Müller ja immer mit gemeint ist !
Wir sollten einen einvernehmlichen Weg finden !
Wolfgang Kraus ( als Krabat offiz. Botschafter der Oberlausitz seit 2003)

.V.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.