Seit gut einem Jahr Center-Managerin


von Hoyte24 News

Seit gut einem Jahr Center-Managerin
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. 2025 bedeutet unter anderem auch 30 Jahre Lausitz-Center und ein Jahr Center-Mangerin Madeleine Matschke. Zum 20. Februar 2024 trat sie die Nachfolge von Dieter Henke an. Sie sagt, das Jahr sei sehr abwechslungsreich gewesen, sie sei zufrieden.

Die Managerin nennt unter anderem den Abschluss des Geschäftsjahres 2024 mit einer schwarzen Null sowie die Neuvermietung an „Rituals“ und „Mister & Lady“.

Dass die Zahl wechselnder temporärer Ausstellungen sich verringert hat, liege am schmaler gewordenen Etat. Man wolle dafür mehr Geld in eine dauerhaft verbesserte Aufenthaltsqualität stecken.

Die Immobilie des am 31. August 1995 eröffneten Centers ist Eigentum eines Hamburger Geschäftsmannes und wird von der Düsseldorfer MEC Metro-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG verwaltet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Sigrid Lorenz schrieb am

Seit der Übernahme durch Frau M. Matschke sieht das Lausitz-Center lieblos, trostlos und ohne das gewisse Etwas aus.
Danke für so viel Nichts … alles wurde abgeschafft – Sexy Nights, Ausstellungen …
Hauptsache, die Einsparung ist erreicht.
Sind ja auch viele Anbieter vor den Kopf gestoßen worden.
Ich habe unser Center geliebt – jetzt ist es nur noch schlimm.

Viola Petrick schrieb am

Ich persönlich fand die Ausstellungen sehr interessant und magisch anziehend für das Center. Sehe eher die Leute skeptisch, die den ganzen Tag dort verweilen und es als Spielplatz nutzen – und damit meine ich nicht unsere Senioren. Ich bin gespannt, was mit verbesserter Aufenthaltsqualität gemeint ist.

Viktoria Klimpel schrieb am

Ich schließe mich meinem Vorgänger an und empfinde es mittlerweile auch mehr traurig als einladend. Die Ausstellungen waren immer schön anzusehen und abwechslungsreich – schade, dass dort gespart wird. Wenn ich überlege: Als ich noch Kind war, gab es oft den Trödelmarkt im Center, das ist auch komplett ausgestorben.

Zum Verweilen einladen? Wir sind immer noch im Lausitz-Center und nicht im Elbepark. Schade, dass man nur noch größer und schneller denkt, statt das funktionierende weiterzuführen.

Stefan Löwe schrieb am

Werte Vorschreiber,

ich empfinde Ihre Meinungen doch etwas sehr bequem und einfach.

Die Welt verändert sich. Gerade der Einzelhandel steht vor enormen Herausforderungen (Online etc.).

Vor diesem Hintergrund heute ein Einzelhandelszentrum zu betreiben, ist gewiss nicht einfach. Dafür gehört Frau Matschke und allen Mitarbeitern im Center Respekt gezollt!

Vergleichen Sie das Lausitz-Center mal mit solchen in Riesa, Meißen oder sogar mit dem deutlich größeren Cottbus (Blechen Carré). Dort herrscht verbreiteter Leerstand. Das ist wohl kaum attraktiver.

Soll Frau Matschke wieder viele Veranstaltungen durchführen und dafür dann statt einer schwarzen Null ein dickes rotes Minus zum Eigentümer senden? Dann macht der Eigentümer das Center zu. Was hätten wir in Hoyerswerda davon?

Also nutzen Sie das Lausitz-Center, wann immer Sie können. Werben Sie in Ihrem Umfeld für Hoyerswerda und das Lausitz-Center.

Dann gewinnt die Stadt und das Center auch wieder Spielräume für Ihre Wünsche.

Vielen Dank

Stefan Löwe

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 8?