Seit 60 Jahren erklingt Fanfarenmusik


von Tageblatt-Redaktion

Seit 60 Jahren erklingt Fanfarenmusik
Foto: privat

Hoyerswerda. Auch gemeinsam musiziert worden ist, als ehemalige Mitglieder des Fanfarenzugs Hoyerswerda und Aktive der gerade unter dem Dach des Sportclubs neu gegründeten Seenland-Fanfaren jetzt in Neschwitz zusammenkamen. Anlass für das Wiedersehenstreffen war das Jubiläum 60 Jahre Fanfarenzüge in Hoyerswerda.

Am Vorabend des 1. Mai 1963 war erstmals ein solches Ensemble öffentlich in Erscheinung getreten – damals mit Schülerinnen und Schülern der Ernst-Schneller-Oberschule besetzt. 1972 schlossen sich die dann schon vier Fanfarenzüge der Stadt zusammen.

Nachdem zwischenzeitlich 2016 Schluss war, üben die Seenland-Fanfaren nun montags und dienstags in der Lausitzhalle sowie sonnabends in der Sporthalle am Planetarium. Dort kann, wer Interesse hat, zwischen 10 und 12 Uhr vorbeischauen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Wolfgang Schulz schrieb am

Glückwunsch, ich war auch im Fanfarenzug in Hoyerswerda, Leiter war damals Herr Keysa. Höhepunkt war die Teilnahme an den 10. Weltfestspielen in Berlin. Es war eine schöne Zeit.
Dem neuen Ensemble wünsche ich viel Erfolg. Ich war letztens wieder in Hoyerswerda und habe es vor der Festhalle spielen gesehen.
Viele Grüße Wolfgang Schulz

Katrin Rothe schrieb am

Glückwunsch, unser Sohn war auch mal dabei, bis sich der Fanfarenzug 2016 auflöste. Wir fanden es damals sehr schade, dass der Fanfarenzug keine Lobby in der Stadt hatte, wie andere Sportabteilungen. Hoffentlich klappt es dieses Mal, ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 8.