Seenland-Touristen lassen Millionen in der Region


von Tageblatt-Redaktion

Seenland-Touristen lassen Millionen in der Region
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel

Hoyerswerda. Unter anderem Geld ausgeben kann man im Lausitzer Seenland, indem man sich ein Floß ausleiht und damit auf dem Senftenberger und dem Geierswalder See herumschippert. Neben solchen Angeboten sorgen aber auch zum Beispiel Beherbergungsgewerbe oder Gastronomie für Wertschöpfung durch Touristen.

Das Beratungsunternehmen dwif hat jetzt ausgerechnet, wie hoch die Wertschöpfung für die Region durch den Seenland-Tourismus ist. Es kam nach Analyse unterschiedlicher Daten für das Jahr 2019 auf rund 120 Millionen Euro. Die entsprechende Studie sagt, das seien umgerechnet ungefähr 6.300 Vollzeitarbeitsplätze.

Anders, als die offizielle Statistik, die nur Beherbergungsunternehmen mit mindestens zehn Betten erfasst, hat dwif sich für 2019 auch mal kleinere Pensionen sowie Zeltplätze angesehen und die Tagesgäste geschätzt. So kommt die Studie auf 1,4 Millionen Übernachtungen sowie acht Millionen Tagesbesucher. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 5.