Seenland-Leitfaden für zehn Jahre beschlossen


von Tageblatt-Redaktion

Seenland-Leitfaden für zehn Jahre beschlossen
Foto: Zweckverband

Hoyerswerda. Sogenannte Schlüsselprojekte für die sächsische Seite des Lausitzer Seenlandes sind die touristische Erschließung des Kühnichter Ufers am Scheibe-See, ein Aussichtsturm zwischen Blunoer Südsee und Sabrodter See oder der Schiffsanleger am Partwirtzer See. So steht es in einem Strategischen Regionalentwicklungskonzept für den kommunalen Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen.

Wie dieser mitteilt, ist dieser Fahrplan oder Kompass jetzt fertiggestellt worden. Bei einer Verbandsversammlung wurde das Konzept beschlossen. Es soll für die nächsten zehn Jahre als Leitlinie sowohl für formelle Planungen wie auch für informelle Visionen dienen. Es heißt, es handele sich um das Ergebnis einer intensiven kommunenübergreifenden Diskussion.

An der Verbandsversammlung beteiligten sich von den Kommunalverwaltungen Lohsas Bürgermeister Thomas Leberecht, Elsterheide-Bürgermeisterin Antje Gasterstädt, Lautas Bürgermeister Frank Lehmann, Dietmar Wolf von der Stadtverwaltung Hoyerswerda, Landrat Udo Witschas, Roman Krautz von der Gemeinde Boxberg, Spreetals Bürgermeister Manfred Heine sowie Verbands-Geschäftsführer Daniel Just (v.l.n.r.). –red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.