Schwierigkeiten mit der Finanzplanung 2023/24


von Tageblatt-Redaktion

Schwierigkeiten mit der Finanzplanung 2023/24
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Der Kreis Bautzen kann dieses und nächstes Jahr sein Budget nicht ausgleichen. Das geht aus dem Entwurf für den Doppelhaushalt 2023 / 24 hervor, über den die Sächsische Zeitung berichtet. Es ist bei einem Volumen von 1,2 Milliarden Euro von einem Defizit in Höhe von 45 Millionen die Rede.

Das Landratsamt wolle nicht nur alle Rücklagen aufbrauchen, sondern auch über die Kreisumlage mehr Geld von den Städten und Gemeinde im Kreisgebiet kassieren. Investiert werden soll unter anderem in die Sanierung des Berufsschulzentrums in Hoyerswerda und in den Neubau einer Rettungswache in Bernsdorf.

Unterdessen scheint der Hoyerswerdaer Haushalt 23/24 auf der Zielgeraden. Am Montag gab es die finale Sitzung des Stadtrats-Finanzausschusses. Teilnehmer berichten von unangenehmen Entscheidungen, denn auch in Hoyerswerda ist das Geld knapp. Am 14. Juni gibt es eine Bürgerversammlung zur Vorstellung des Etats. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 4?