Schwarze Pumpe bietet 3D-Druck mit Metall an


von Tageblatt-Redaktion

Schwarze Pumpe bietet 3D-Druck mit Metall an
Foto: Jost Schmidtchen

Schwarze Pumpe. Selbst entworfen und gebaut hat die MCR Engineering Lausitz GmbH, eine Tochter der Leag, eine Laser-Schweißanlage, so eine Art 3D-Drucker für Metall. Man kann damit Stahl mit weiterem Stahl beschichten.

Das Gerät ist jetzt am Leag-Standort in der früheren Zentral- beziehungsweise Hauptwerkstatt in Betrieb genommen worden. In einer Mitteilung heißt es, man wolle damit einen in der deutschen Wirtschaft bisher einmaligen Service anbieten.

Kunden, also andere Firmen, können in Pumpe dank des Verfahrens nun auf schonende Art größere Maschinenteile wie Wellen, Zahnräder oder Achsen reparieren lassen. Damit startet der neue Geschäftsbereich MCR Print. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 1?