Schneller tilgen dank niedrigerer Zinsen


von Tageblatt-Redaktion

Schneller tilgen dank niedrigerer Zinsen
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Zum Jahreswechsel hatte die Stadt Hoyerswerda noch rund 22 Millionen Euro an Krediten zu tilgen – der niedrigste Stand seit Jahren. So waren es beispielsweise vor fünf Jahren noch 25,5 Millionen Euro und vor zehn Jahren 35 Millionen Euro.

Im vorigen Jahr konnte ein Darlehen mit einer Restschuld von 3,71 Mio. Euro dank ausgelaufener Zinsbindung bei derselben Bank günstig umgeschrieben werden. Statt mit 2,69 Prozent Zins läuft das Annuitätendarlehen jetzt mit nur noch 0,1 Prozent.

In der Folge wird der Tilgungsanteil in diesem Jahr statt bei 77.600 Euro bei 150.000 Euro liegen. Denn bei einem Annuitätendarlehen bleibt die monatlich zu zahlende Summe gleich, der Anteil von Zins und Tilgung verschiebt sich aber.

Das heißt: Das Rathaus kann den Schuldenstand zumindest bezüglich dieses Kredites jetzt bei gleichbleibender Finanzbelastung schneller reduzieren. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 8.