Schmetterlinge flattern durchs Biosphärenreservat


von Tageblatt-Redaktion

Schmetterlinge flattern durchs Biosphärenreservat
Foto: Uwe Schulz

Lohsa. Es ist Schmetterlingszeit. Überall, wo es in der Lausitz blüht, lassen sich die Tiere beobachten – auch, wenn der Bestand wohl deutlich abgenommen hat. Wenn sie also in großer Schar an einer Stelle auftreten, ist es etwas Besonderes.

Zwischen Driewitz und Hermsdorf, also mitten im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, sammelten sich mitten auf dem Weg diese Weißlinge. Bis zu zwanzig Tiere waren es – einige flatterten freilich immer etwas weiträumiger herum.

Ein ziemliches Schauspiel, wenngleich die Raupen in der Landwirtschaft je nach Größenordnung nicht so gern gesehen sind, insbesondere wenn es sich um die des Kohlweißlings handelt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 1.