Schlange an der Kasse der Lausitzhalle


von Tageblatt-Redaktion

Joachim Dick war gestern der Erste an der Kasse im Lausitzhallen-Forum und sicherte sich Tickets für das Silvesterkonzert mit dem Sinfonischen Orchester Hoyerswerda.
Joachim Dick war gestern der Erste an der Kasse im Lausitzhallen-Forum und sicherte sich Tickets für das Silvesterkonzert mit dem Sinfonischen Orchester Hoyerswerda.

Gut, dass Silvester immer am 31. Dezember stattfindet – und dass somit klar ist, wann das Sinfonische Orchester Hoyerswerda zum Silvesterkonzert aufspielt. Wer sich gestern zum Vorverkaufsstart für die Lausitzhallen-Veranstaltungen in aller Herrgottsfrühe vor dem Forum der Lausitzhalle oder auch vor dem TAGEBLATT-Treffpunkt einfand und wartete, bis um 9 Uhr die Kassen öffneten, wollte hauptsächlich die heißbegehrten Tickets für eben dieses Konzert ergattern. Aber eigentlich auch für andere Veranstaltungen in Hoyerswerdas Kulturtempel. Nur, welche das sind und wann sie stattfinden, wussten die meisten der Wartenden nicht: Das aktuelle Programmheft der Lausitzhalle liegt noch nicht vor – eine Tatsache, die schon am Tag vor dem Ticket-Verkaufsstart für großen Unmut sorgte. „Die Leute, die dort hingehen und kein Internet haben, wissen gar nicht, welches Programm sie erwartet“, meinte beispielsweise Hans-Jürgen Zülke aus Hoyerswerda gegenüber TAGEBLATT. Zwar sei das Programm im Internet zu finden. „Die Mehrzahl der Lausitzhallen-Besucher sind aber ältere Menschen“, von denen, da ist sich Hans-Jürgen Zülke sicher, nicht allzu viele das Internet nutzen. „Es ist unverständlich für ein Haus, das um Zuschauer werben müsste, vor dem Kartenverkaufsstart kein Programm in gedruckter Form herauszubringen“, kritisierte er. Ähnliches meinte Jürgen Nitschke: „Ich wollte Silvesterkarten haben, aber mir auch noch andere Veranstaltungen heraussuchen. Da muss ich nun also zweimal antreten.“
Das Informationsdefizit der Lausitzhalle war gestern auch beherrschendes Thema bei den vier Wartenden vor dem TAGEBLATT-Treffpunkt im Lausitz-Center. „So lange wir denken können, ist es noch nie passiert, dass es keine Prospekte gab“, hieß es entrüstet. Dass es zumindest für einige Veranstaltungen extra Flyer oder Plakate gibt, tröstete da nur wenig.
Ganz entspannt war dagegen Joachim Dick. Er hatte seit 4.30 Uhr vor dem Lausitzhallen-Forum ausgeharrt und war dann um 9 Uhr der Erste in der rund 30-Mann-Warteschlange – wie schon im vergangenen Jahr. Vier Karten à 28 Euro für – natürlich – das von ihm schon seit Jahren besuchte Silvesterkonzert waren der Lohn fürs frühe Aufstehen. Das fehlende Programmheft störte den Hoyerswerdaer nicht.
Aber warum fehlt es denn nun eigentlich? Lausitzhallen-Geschäftsführer Sven Tietze meldete sich gestern auf TAGEBLATT-Nachfrage aus dem Urlaub: „Wir sind noch am Buchen von nicht ganz unbedeutenden, internationalen Namen“, ließ er wissen. Und deren Auftritte in Hoyerswerda sollten natürlich mit im aktuellen Programmheft stehen. Genaueres konnte Sven Tietze noch nicht verraten, da sich alles derzeit noch klärt. „Ende der Woche geht das Heft wahrscheinlich in den Druck und wird in der übernächsten Woche ausgeliefert.“ Einen Namen nannte der Lausitzhallen-Chef dann doch. Er konnte für April den weltbekannten britischen Violinisten Nigel Kennedy verpflichten. „Und auch sonst lohnt sich das Warten aufs Programm“, versprach Sven Tietze schon mal. Er weiß um die Tradition der Halbjahres-Veranstaltungsbroschüre. „Aber dadurch büßen wir an Aktualität ein.“ Man werde sich überlegen, ob das Heft in seiner langfristig angelegten Form beibehalten wird oder kürzere Veröffentlichungsrhythmen gewählt werden.

Karten: Tickettelefon 03571 90 41 05,
E-Mail: kartenverkauf@lausitzhalle-hoyerswerda.de, Kasse im Forum der Lausitzhalle: Mo–Mit 10 bis 12.30 Uhr/13.30 bis 16 Uhr; Do 10 bis 12.30 Uhr/13.30 bis 18 Uhr; Fr 10 bis 14.30 Uhr sowie im Internet: www.lausitzhalle-hoyerswerda.de



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 2.