Schauwerkstatt soll erhalten bleiben


von Tageblatt-Redaktion

Schauwerkstatt soll erhalten bleiben
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Schuster, bleib bei Deinen Leisten – ist oft der Rat, wenn jemand sich unsicher auf fremdes Terrain begeben will. In der Schuhmacher-Werkstatt im Denkmalhaus Lange Straße 1 in Hoyerswerdas Altstadt konnte man zuletzt von Eberhard Strobel erfahren, was Leisten sind, nämlich solche hölzernen Fußnachbildungen für die Schuhmacher-Arbeit.

Seit Strobels Tod Ende 2021 freilich steht die von ihm ehrenamtlich betreute Werkstatt der Hans Sachs GmbH leer. Die Stadt, der das Gebäude gehört, sagt, Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) habe aber entschieden, dass sie erhalten werden soll. Zwar war der Mietvertrag zum 30. Juni vorigen Jahres gekündigt worden, nachdem die Miete ausblieb.

Seit Februar gebe es daher einen Mietvertrag über eine kostenfreie Nutzung mit Werner Ulbrich, dem Eigentümer des Inventars. Auch er habe an einer Fortführung der seit Anfang der 1980er existierenden Werkstatt Interesse. Bürgermeister Mirko Pink (CDU) wolle sich nun mit dem im Haus ansässigen Kulturbund und der städtischen Wirtschaftsförderung zusammensetzen, um eine Lösung zu finden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 9?