Schönheitskur für historischen Bürgersteig


von Tageblatt-Redaktion

Schönheitskur für historischen Bürgersteig
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Ein unter Denkmalschutz stehender Bürgersteig erhält dieser Tage eine Schönheitskur. Die Baufirma Pasora aus Bröthen nimmt zunächst die Pflasterung des Fußweges an der Südseite der Bahnhofsallee auf. Nach Neuverlegung soll der Weg dann wieder so aussehen, wie Ende des 19. Jahrhunderts, als der gemusterte Basalt-Grauwacke-Belag neben der damals neuen Bahnstrecke erstmals verlegt wurde.

Die Stadt hat die Erneuerung in Auftrag gegeben, da es teils Verwerfungen durch die Wurzeln der benachbarten Bäume gab und teils nach notwendigen Bauarbeiten über die Jahrzehnte das Pflaster nicht wieder fachgerecht verlegt wurde. Das Rathaus bezahlt die Arbeiten mithilfe des Landes-Förderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Harald Schöne schrieb am

Eine sehr gute Sache, ärgere mich schon Jahre über das schlechte Aussehen, wird auch Besuchern unserer Stadt gefallen, weiter so, es gibt noch viele reizvolle Ecken, denen ein wenig Kosmetik gut tun würde.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.