Sanitärgebäude am See fertiggestellt und übergeben


von Hoyte24 News

Sanitärgebäude am See fertiggestellt und übergeben
Foto: Mirko Kolodziej

Kühnicht. Der staatliche Bergbausanierer LMBV ist mit der Umsetzung seiner drei touristischen Projekte am Scheibe-See fertig. Nach der Parkplatzfreigabe im Mai 2023 und dem Bau des Spielplatzes im selben Jahr ist nun das Sanitärgebäude komplettiert. Seitens der LMBV heißt es, am Mittwoch seien die Bauabnahme und die Übergabe an die Stadt Hoyerswerda erfolgt.

Mit der Errichtung war im Herbst des vorigen Jahres begonnen worden. Wie versprochen, sind die Toiletten damit zum Saisonstart verfügbar, noch allerdings nicht zu nutzen. Einen Hinweis darauf, ab wann das sein könnte, geben die Ticketautomaten auf dem benachbarten Parkplatz. Diese sind laut Beschilderung bis Ende April, also bis Mitte nächster Woche, außer Betrieb.

Denn üblicherweise laufen die behördlichen Bade-Genehmigungen für den Kühnichter Strand immer von Mai bis Oktober. Die Vorhaben, die neben den drei genannten LMVB-Projekten im Rahmen der „Erhöhung des Folgenutzungsstandards“ innerhalb der Bergbausanierung in Vorbereitung sind, laufen in der Verantwortung der Stadtverwaltung.

Dort wartet man auf einen endgültigen Fördergeldbescheid und hofft auf einen Baubeginn im Herbst. Das Sanitärhäuschen verfügt über drei Toiletten-Bereiche - links für Jungs und Männer, rechts für Mädchen und Frauen sowie in der Mitte für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Die Nutzung wird 50 Cent kosten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 6.