Alle Felsen der Sächsischen Schweiz bezwungen
Sollschwitz. Der im Dorf beheimatete Bergsteiger und Abenteurer Achim Mietsch hat ein Lebensprojekt beendet - alle 1.153 offiziellen Kletterfelsen in der Sächsischen Schweiz sind jetzt von ihm bezwungen. Zum letzten Aufstieg hatte er Bergfreunde eingeladen, die ihm für die ersten Meter eine „menschliche Pyramide“ bauten.
Damit ist der 68-Jährige nach eigenen Angaben nicht nur der erste und bisher einzige Sorbe, der mit dem Gasherbrum II auf einem 8.000er stand, sondern auch der erste Sorbe, der von A wie Adolf-Herrmann-Fels und Axelturm bis Z wie Ziegenrückenturm und Zarathustra sämtliche Felsen im Elbsandsteingebirge erklommen hat.
Gefeiert wurde dies in der Hütte des Bergfinken-Chors. Achim Mietsch sagt, nach 52 Jahren aktiven Klettersports sei nun nur noch Genussklettern angesagt – ob in Sachsen, in den Alpen oder im Himalaya. (red)
Kommentare zum Artikel:
Alexander Sommer schrieb am
Tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch!
Detlef Steffes schrieb am
Ich bin im selben Alter und bin ein totaler Wanderfreak. Klettern ist mir zu gefährlich. Ich bewundere solche Menschen wie Sie und wünsche noch viele schöne Momente. Detlef aus Dresden
Uwe Borisch schrieb am
Hallo Achim, schön, von dir nach viel zu langer Zeit zu lesen, zu hören. Ganz großen Glückwunsch zum Aufstieg in die Riege der ALLE-GIPFEL-BEZWINGER!
Berg Heil Uwe aus Schiebock
Gerhard Kopp schrieb am
Finde ich prima! Als Franke war ich nie im Elb. Im gleichen Alter etwa wie Sie habe ich mein Leben nach ca. 50 Jahren Bergsteigen aufgeschrieben – "finde den richtigen Griff", Gerhard Kopp. Alles Gute und Gesundheit, herzlichen Gruß
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.