Rurki – Waffelröllchen auf dem Marktplatz
Hoyerswerda. Ja, ist denn immer noch Weihnachtsmarkt? Mitnichten, die Verkaufshütte auf dem Marktplatz ist ein Angebot der Bäckerei Pieprz, die man gleich um die Ecke in der Mittelstraße findet. Bäcker André Pieprz hat das Häuschen im vorigen Jahr für den Verkauf am Geierswalder See angeschafft.
Außerhalb der Seenland-Saison war es zunächst anlässlich des Weihnachtsmarktes in der Altstadt platziert worden. Nach Rücksprache mit der Stadt darf die Hütte bis Ende März an Ort und Stelle weiterbetrieben werden. Geöffnet ist mittwochs, freitags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr.
Hier gibt’s unter anderem, was André Pieprz‘ Vater Erich einst in der Stadt etablierte – Rurki, also Waffelröllchen mit Sahnefüllung. Aber auch Plinse, Kaffee, Heiße Schokolade und Glühwein sind bei Verkäufer André Simon (im Bild) zu haben. (red)
Kommentare zum Artikel:
Jörg Mattick schrieb am
Schön, dass es diese Dinger noch gibt. Manch einer wird sich vielleicht erinnern – Anfang der 90er gab es Rurkis im ehemaligen „Sportbüro“ in der Altstadt, auf einer Freifläche an der Kreuzung Heine- und Friedrichsstraße, jetzt steht da die Volksbank. Meine Mutti hatte die Rurkis dort damals als berufliche „Zwischenlösung“ hergestellt und verkauft.
André – dir aus der Ferne alles Gute für deine Bäckerei!
Siegrun Reckter schrieb am
Wo genau ist das?
Ist das beim Markt in der Altstadt beim Stadtcafé?
Wie kommt man dorthin mit dem Bus?
Wie sind die Öffnungszeiten?
Mfg S R.
Raimund Hatwig schrieb am
Es müsste auch mal geöffnet sein, wie es hier berichtet wird. Zweimal da gewesen und jedes Mal geschlossen.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.