Rund 1,5 Millionen Euro für eine neue Rettungswache
Bernsdorf. Nach 13 Monaten Bauzeit wurde jetzt die neue Rettungswache an der Kamenzer Straße in Bernsdorf eingeweiht. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 1,52 Millionen Euro, die durch die Unterstützung der Krankenkassen refinanziert werden.
Am Bau der Rettungswache waren 26 Bau- und Fachfirmen aus der Region beteiligt, hinzu kommen Planungsbüros und weitere Dienstleister.
Der dreiteilige Gebäudekomplex besteht aus einem Sozialgebäude mit Aufenthalts-, Ruhe- und Büroräumen sowie einer beheizbaren Fahrzeughalle, in der die Rettungswagen sicher und einsatzbereit untergebracht sind.
Diese beheizbare Halle stellt eine wesentliche Verbesserung dar, da die Fahrzeuge bisher in einem offenen Carport untergebracht waren. Vor allem in den Wintermonaten, in denen die Fahrzeuge sonst erst aufgetaut und enteist werden müssten, können die Rettungskräfte durch den Neubau im Notfall schneller ausrücken.
Die Eröffnung der neuen Rettungswache in Bernsdorf ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Notfallversorgung in der Region. Mit moderner Ausstattung und optimierten Arbeitsbedingungen sind die Rettungskräfte bestens gerüstet, um auch in Zukunft schnelle und professionelle Hilfe zu leisten. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.