Rohbau der Schloss-Erweiterung beendet


von Tageblatt-Redaktion

Rohbau der Schloss-Erweiterung beendet
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Das neue Treppenhaus am Schloss hat seine Endhöhe erreicht. Mit der Montage des Dachstuhls sind auch die endgültigen Konturen erkennbar. Trotz der ungünstigen Witterung wird das Bestandsdach des Schlosses geöffnet und das neue Dach eingebunden sowie gedeckt.

Nach Auskunft von Schloss-Chefin Kerstin Noack werden dann als nächstes im Treppenhausbereich die jetzigen Fenster aus der Fassade des Schlosses herausgenommen und in die des Treppenturms eingesetzt.

Wahrscheinlich erst Anfang 2024 folgen die Wanddurchbrüche für die Türen, die die Etagen des Schlosses mit dem Treppenhaus verbinden. Der in klassischer Ziegelbauweise errichtete Anbau soll vor allem als Fluchttreppenhaus dienen.

Dafür wird noch eine Wegeanbindung im Bereich des Schlossgrabens hin zum Damm geschaffen, der Schloss und Zoo miteinander verbindet. Die jetzige Bau-Aufschüttung wird wieder entfernt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 9.