Revierleiter soll vor dem Stadtrat sprechen


von Tageblatt-Redaktion

Revierleiter soll vor dem Stadtrat sprechen
Foto: Polizei

Hoyerswerda. In einer der nächsten Sitzungen des Stadtrats soll es um Sicherheitsfragen gehen. Die Freie-Wähler-Fraktion hat beantragt, den Leiter des örtlichen Polizeireviers, Tobias Hilbert, für einen Vortrag einzuladen. Fraktionschef Ralf Zeidler bat bei Einbringung des Antrages während der Ratssitzung am Dienstag, eine Reihe konkreter Fragestellungen zu berücksichtigen.

Er nannte als Themen die Eindämmung von Gewaltdelikten im öffentlichen Raum, die Benennung von Schwerpunktbereichen im Stadtgebiet oder auch mögliche gravierende Veränderungen im Vergleich zur Sicherheitsanalyse 2022. Hilbert soll demnach auch seine Einschätzung zur Arbeit und Wirksamkeit des Kriminalpräventiven Rates abgeben.

Stadt und Polizei hatten zuletzt 2021 eine entsprechende institutionelle Zusammenarbeit vereinbart. Ferner werden durch die Freien Wähler Auskünfte zum Präventionsnetzwerk PiT-Ostsachsen-Trias für Kindertagesstätten und Schulen erbeten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.