Malteser nun auch für sehr schwere Patienten gerüstet


von Tageblatt-Redaktion

Malteser nun auch für sehr schwere Patienten gerüstet
Foto: Landratsamt Bautzen

Hoyerswerda. Unter neun neuen Fahrzeugen für den Rettungsdienst, die der Kreis Bautzen jetzt für 1,5 Millionen Euro angeschafft hat, ist auch ein Rettungstransportwagen für die Wache an der Hauptfeuerwehr in Kühnicht. Bei der symbolischen Übergabe der Technik in Radeberg war jetzt auch Jörg Schuhmann (rechts), der Wachleiter der Malteser in Hoyerswerda.

Diese verfügen damit nun über einen RTW mit elektrohydraulischer Fahrtrage. Damit ist auch die Beförderung sehr schwerer Patienten mit einem Gewicht von bis zu knapp 320 Kilogramm möglich, während Standardtechnik nur bis 180 Kilogramm ausgelegt ist. Hoyerswerdas Feuerwehr verfügt schon seit einigen Jahren über so einen „Schwertransporter“. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 6.