Reiner Hammerschmidt feiert seinen 80. Geburtstag


von Tageblatt-Redaktion

Reiner Hammerschmidt feiert seinen 80. Geburtstag
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Auch sein runder Geburtstag am Mittwoch konnte Reiner Hammerschmidt nicht davon abhalten, einem Ehrenamt nachzugehen. Der nunmehr 80-Jährige gibt seit einigen Jahren Flüchtlingen Deutsch-Unterricht – gekoppelt mit Mathe, Geo und Musik.

Hammerschmidt, gebürtig am 1. Februar 1943 in Quedlinburg, war ab 1969 zehn Jahre Lehrer an der Otto-Grotewohl-POS im WK VI, danach Leiter der Abteilung Kultur am Pionierhaus Grete Walter – dort unter anderem verantwortlich für die Kreisfeste der jungen Talente.

Er gestaltete lange die Martha-Plastiken, mit denen die Stadt engagierte Frauen ehrt, singt in zwei Chören und war an KuFa-Tanzprojekten beteiligt. Seinen 80. Geburtstag will Reiner Hammerschmidt am Sonnabend nachfeiern. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Übrigens war Reiner auch oft Gast der Lesungen der Hoyerswerdaer Autorengruppe "Pegasus" und überraschte uns dabei mit kleinen Liedern und literarischen Texten. Und nicht zu vergessen seine Auftritte bei den legendären Prohibitionspartys der Kulturfabrik, wo er in der Bar in Frack und Zylinder mit Songs aus den 1920er Jahren zu erleben war. Herzlichen Glückwunsch!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.