Regionalentwicklungs-Minister auf Antrittsbesuch
Schwarze Pumpe. Einen Antrittsbesuch von einem neuen Minister eines neuen Ministeriums hatten jetzt Spreetals Bürgermeister Manfred Heine (rechts) in seiner Funktion als Vorsteher des Zweckverbandes Industriepark Schwarze Pumpe und Petra Lehmann vom Industrieparkmanagement.
Thomas Schmidt war bisher sächsischer Umweltminister und ist nun Minister für Regionalentwicklung. Wie das Industrieparkmanagement mitteilt, ging es beim Arbeitsbesuch unter anderem um die laufenden Arbeiten für die zweite Papierfabrik und das geplante Wasserstoff-Referenzkraftwerk.
Ein paar Stunden nach Schmidts Stippvisite in Schwarze Pumpe war EU-Kommissarin Elise Ferreira Gast im dortigen Leag-Kraftwerk. Sie sagte dem Tagesspiegel, sie erwarte eine vorrangige Berücksichtigung der Lausitz bei der Vergabe von EU-Hilfen, mit denen der Kohleausstieg abgefedert werden soll. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.