Rathaus erpresst

von Tageblatt-Redaktion

Einem Erpressungsversuch hat sich jetzt die Stadtverwaltung von Bernsdorf ausgesetzt gesehen. Während ein Computer-Virus das EDV-System im Rathaus lahmlegte, gab es eine mit dem Angebot der Datenrückgabe verbundene Geldforderung.

Wie Bürgermeister Harry Habel sagt, habe man aber nicht bezahlt, sondern erstens Strafanzeige erstattet und zweitens einen Computer-Fachmann engagiert. Diesem sei es in einwöchiger Arbeit gelungen, den Schaden zu beheben.

Habel erklärte, die Mitarbeiter seien jetzt nochmals zu einem vorsichtigen Umgang mit E-Mails von unbekannten Absendern aufgefordert worden. Außerdem werde auch über zusätzliche Schutzmaßnahmen nachgedacht. (red)

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 7.