Radwegbau im Gange


von Tageblatt-Redaktion

Radwegbau im Gange
Foto: Anja Wallner

Seit Anfang der Woche wird der rund 500 Meter lange Radweg entlang der B 96 von der Ortslage Nardt bis zur Zufahrt der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule gebaut.

Derzeit sind die Mitarbeiter der Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH damit beschäftigt, das Gelände zu ebnen. Der Radweg bekommt eine Asphaltschicht. Die Bushaltestelle "Nardt Feuerwehrschule" wird abgerissen und neu gebaut.

Das Land Sachsen und die Gemeinde Elsterheide haben den Radweg gemeinsam geplant. Die Kosten in Höhe von rund 112.000 Euro trägt der Bund. Der Weg soll in erster Linie die Feuerwehrschule inclusive des kleinen Museums zum Lager Elsterhorst für Radfahrer sicherer und besser erreichbar machen.

Laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr besteht Bedarf für eine Weiterführung des straßenbegleitenden Radwegs nach Schwarzkollm. Einen konkreten Planungsbeginn gibt es aber noch nicht. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.