Radfahrer genervt von kaputten Radwegen


von Tageblatt-Redaktion

Radfahrer genervt von kaputten Radwegen
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. „Bei uns sind Wege für Radfahrer/-innen holprig und in schlechtem baulichen Zustand.“ Diesem Satz stimmen 75 % aller Hoyerswerdaer zu, die an einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs teilgenommen haben. Allerdings sind das vergleichsweise wenige. Lediglich 97 Personen haben die entsprechenden Fragebögen ausgefüllt.

Der ADFC führt seinen bundesweiten „Fahrradklimatest“ mit Fragen unter anderem zum Sicherheitsgefühl der Radler, zum Komfort beim Radfahren oder zum allgemein verfügbaren Netz regelmäßig durch. ADFC-Sachsen-Geschäftsführer Konrad Krause sagt, Hoyerswerda habe sich im Vergleich zur letzten Umfrage besonders bezüglich der Radwegqualität verschlechtert.

Im Jahr 2018 klagten 64 % der Teilnehmer über kaputte Wege. Insgesamt wünschen sich 57 % der jetzt Befragten, dass die Stadt Hoyerswerda mehr für den Radverkehr tun sollte. Vergleichsweise gut steht die Stadt aber unter anderem beim Sicherheitsgefühl da – nämlich auf Platz 1 in Sachsen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Gisela Engler schrieb am

Dieser Zustand zeigt sich ebenso, wenn man mit Rollstuhl in der Stadt unterwegs sein muss. Es bleibt in vielen Teilen unserer Stadt eine Zumutung, auf Räder angewiesen zu sein.

Holger Wendt schrieb am

Ich durfte als Ortschaftsbewohner nicht an dieser Umfrage teilnehmen. Kann aber bestätigen, dass die Verbindungen in die Ortsteile mehr als stiefmütterlich behandelt werden. Wenn man dann durch Wohngebiete in das "Stadtzentrum" radelt, wird einem bei dem Zustand der Wege einfach nur schlecht.
Das hätte sich die letzte SED Kreisleitung nicht getraut, was die CDU heute als Fortschritt und Freiheit verkauft.
Freiheit, sich die Knochen zu brechen. Aber nicht für den Fortschritt, sondern den Verfall.
Hoffentlich auch bald für den Verfall der CDU.

Maksymilian Szymczak schrieb am

Parallel zur Südstaße wurde der Fahrradweg (2020) erneuert. Wer hatte die unebene Straße abgenommen?

Andy Hackenberger schrieb am

Ich finde auch beim Fahrradweg an der Südstraße: Da hätte man das Geld woanders besser investieren können! Eine Beleuchtung wäre auf diesem Stück auch nicht schlecht!
MfG

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.