Rückkehr zu den alten Regeln am Dienstag?
Hoyerswerda. Der Kreis Bautzen bereitet eine Rückkehr zu den bis zum 7. März geltenden Einschränkungen zur Eindämmung von Covid-19 vor. Das Landratsamt sagt, es sei vom Land Sachsen aufgefordert worden, die Regeln einzuhalten, sofern der Wert, der die auf 100.000 Einwohner gerechneten Sars-CoV-2-Neuansteckungen binnen einer Woche angibt, an drei Tagen in Folge die 100 überschreitet.
Mit kreisweit 123 am Donnerstag und 126 am Freitag könnte das leicht am Sonnabend soweit sein. In Kraft treten würden dann am Dienstag unter anderem wieder die alten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, das Verbot von Einkäufen mit Vorbestellung und von Gruppensport für Kinder oder auch die Pflicht, Zoos sowie Museen zu schließen.
Für die letzten Stunden meldet die Kreisverwaltung 103 Neuinfektionen und 76 Genesungen. Damit sind 766 anhaltende Infektionsfälle bekannt, 27 mehr als am Donnerstag. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden 57 Covid-19-Patienten betreut, davon 19 auf Intensivstationen.
Hier sind aktuelle Zahlen für die Stadtregion - zunächst jene der momentan Infizierten (in Klammern die Veränderung zum Donnerstag) und dahinter die Inzidenz (vom Donnerstag*):
Lauta 44 (+/-0) - 132
Hoyerswerda 43 (+4) - 34
Elsterheide 13 (+4) - 202
Königswartha 13 (+/-0) - 347
Wittichenau 9 (+2) - 70
Bernsdorf 9 (+2) - 31
Lohsa 6 (+/-0) - 77
Spreetal 1 (+/-0) - 0
Oßling 1 (+/-0) – 0
*Angaben der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen
Stand der Impfungen in Sachsen (und die Veränderung zum Donnerstag):
Erstimpfung: 353.207 Menschen (+10.635)
Zweitimpfung: 210.757 Menschen (+6.005)
Stand der Impfungen im Kreis Bautzen (und die Veränderung zum Donnerstag):
Erstimpfung: 18.134 Menschen (+311)
Zweitimpfung: 12.160 Menschen (+287) –red-
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.