Rückblick auf drei Jahrzehnte Johanneum


von Tageblatt-Redaktion

Rückblick auf drei Jahrzehnte Johanneum
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Auf 30 Jahre Schulgeschichte zurückgeblickt hat in dieser Woche Günter Kiefer, der Leiter der christlichen Schule Johanneum. Bei einem Gottesdienst in der Johanneskirche und einem anschließenden Festakt in der Schulaula wurde auf die Gründung des Johanneums 1992 und die seither verstrichenen Jahre zurückgeblickt.

Begonnen hatte alles mit Unterricht in Containern, die im Stadtzentrum standen. Bei der Feier hieß es, gerade in den Anfangsjahren habe es mehr als einmal kritisch um die Fortführung der Schule gestanden. Doch 1996 erhielt sie die staatliche Anerkennung und ein festes Schulgebäude.

Es konnte der J-förmige Neubau auf dem früheren Freibadgelände bezogen werden. Vor 30 Jahren ging es mit 172 Schülerinnen und Schülern los. Heute werden im Johanneum von 50 Pädagoginnen und Pädagogen 151 Oberschüler und 450 Gymnasiasten unterrichtet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 9?