Prozess um den Unfalltod einer 82-Jährigen


von Tageblatt-Redaktion

Prozess um den Unfalltod einer 82-Jährigen
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Gefährdung des Straßenverkehrs schuldig gesprochen hat das Amtsgericht einen Mann aus Torno. Er hatte sich im Mai mit 1,5 Promille Alkohol hinter das Steuer seines Autos gesetzt und auf der Bahnhofstraße zwischen Torno und Schwarzkollm-Waldesruh eine Frau angefahren.

Die 82-Jährige war dort mit einem E-Bike unterwegs. Sie wurde in einen Zaun geschleudert und starb an ihren Verletzungen. Während die Anklageseite anderthalb Jahre Haft ohne Bewährung forderte, folgte das Urteil dem Antrag der Verteidigung und setzte die Gefängnisstrafe für drei Jahren zur Bewährung aus. Dazu kommen 3.000 Euro Geldstrafe.

Der Tornoer war bisher unbescholten, hatte ein Geständnis abgelegt und Reue gezeigt. Allerdings ist es möglich, dass er sich noch dem Landgericht stellen muss. Denn das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und die Staatsanwaltschaft erwägt, Rechtsmittel einzulegen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 9.