Prinzipielle Zustimmung zur Stromerzeugung im Wald
Bernsdorf. Während der Gemeinderat Lohsa gerade eine schon erteilte Zustimmung für den Bau von Windrädern im Wald zurückgenommen hat, ist der Bernsdorfer Stadtrat in seiner Mehrheit mit solchen Vorhaben einverstanden. Mit sieben Ja- und fünf Nein-Stimmen gab es grünes Licht.
Es geht um vier ausgewählte Flächen zwischen der B 97 und der Kreisstraße nach Leippe sowie in den Wäldern nördlich und westlich von Zeißholz. Die Rede ist von neun bis 17 Windrädern mit einer Nabenhöhe von 199 Metern.
Im Beschlusstext war von der Bildung eines Flächenpools die Rede, um das vom Gesetzgeber vorgegebene Zwei-Prozent-Ziel bei der Flächenausweisung für Windkraft zu erreichen. Auf unserem Bild zu sehen ist im Vordergrund der Windpark Leippe. (red)
Kommentare zum Artikel:
Steffen Trentzsch schrieb am
Es wäre nicht schlecht, wenn mal jemand die Bevölkerung fragt, ob sie das auch wollen. Sowas kann nicht einfach heimlich im Stadtrat beschlossen werden. Ich habe davon nie vorher etwas gehört.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.