Preiserhöhungen in Hoyerswerdas Lausitzbad


von Tageblatt-Redaktion

Preiserhöhungen in Hoyerswerdas Lausitzbad
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Das Lausitzbad erhöht erstmals seit September 2022 seine regulären Preise. Zahlt man als Erwachsener zum Beispiel aktuell für drei Stunden im Bad 13,50 Euro, werden es künftig 15 Euro sein. Beim 60-Minuten-Sporttarif geht es von 3,10 Euro auf 3,50 Euro. Im Saunabereich klettern die Preise für drei Stunden von zehn Euro (aktuell für das ausschließlich nutzbare Saunadorf) auf 23 Euro. Es gibt weiterhin sowohl Einzel-Ermäßigungen etwa für Kinder oder Schwerbehinderte wie auch Familienkarten.

Die Anpassungen enthalten laut Management sowohl die allgemeinen Preisentwicklungen der letzten zwei Jahre wie auch schon die Eigenanteile für Umbau und Modernisierung. Gültig sind die neuen Tarife ab 1.1. – allerdings erst einmal im Wesentlichen theoretisch. Denn es heißt, für die Zeit der durch die Umbauarbeiten bedingten Einschränkungen werde es weiter Preisnachlässe geben.

Zunächst seien das 10 Prozent Rabatt im Bad und 20 Prozent im Saunagarten. Über Details könne man sich auf der Webseite des Bades informieren. (red)

Nachtrag: Vor dem Beginn der Modernisierung im Bad kosteten drei Stunden Sauna (also Saunadorf plus Innen-Saunen) 18 Euro.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Jörg Baumgärtner schrieb am

Es ist wie immer, es werden Unsummen für unnützes, zum Beispiel Böller, ausgegeben, aber wenn irgendwo die Preise angepasst werden, dann erfolgt ein Aufschrei.
Die Frauen und Herren machen dort einen harten Job und dies sollte gebührend honoriert werden.

Susanne Bioly schrieb am

Also mal ehrlich, wenn ich die Kommentare hier lese, wird mir echt schlecht. Habt ihr euch schonmal über die Preise in anderen Thermen erkundigt? Die Preise für die Sauna, vor allem jetzt während des Umbaus, sind total super. Der Außenbereich bietet 5 tolle Saunen und 10 Euro sind definitiv nicht zu viel dafür. Auch 23 Euro für den gesamten Saunabereich sind angemessen, in Anbetracht der steigenden Energiepreise. Seid froh, dass es hier in der Gegend so ein schönes Bad, mit extra Saunazugang, gibt. In Neustadt zum Beispiel muss man für das ganze Bad 36 Euro bezahlen, obwohl man nur die Sauna nutzen möchte. Also seid dankbar und startet gut ins neue Jahr! 😀

Jens Liebig schrieb am

Hallo Frau Steuer-Wegmann,
Wer sollte es denn sonst zahlen, wenn nicht der Verbraucher? Der Steuerzahler durch höhere Zuschüsse?

Jens Liebig schrieb am

Hallo Herr Jäschke,
Könnten Sie bitte erläutern, was Sie mit Ihrer Formulierung meinen?

Jörg Branzke schrieb am

Man kann es auch übertreiben – in Sinsheim bezahlt man für drei Stunden Schwimmen 3 Euro, Tageskarte mit Sauna gibt es ab 37 Euro mit Liege (ist die größte Sauna der Welt). Was ist bloß aus diesem Land geworden? Nur noch Abzocke.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 2.