Platz für 370 Millionen Euro


von Tageblatt-Redaktion

Platz für 370 Millionen Euro
Foto: Mirko Kolodziej

Weiter offen bleibt, ob und wann Hamburger Rieger seine Papierfabrik im Industriepark Schwarze Pumpe durch den Aufbau einer zweiten Papierstrecke (auf der Fläche im Bildvordergrund) erweitert. Bei einem Termin am Nachmittag ging es aber trotzdem um die erforderliche Genehmigungsplanung für die 370-Millionen-Euro-Investition.

Eine vorliegende Erlaubnis für den Neubau einer zweiten Papiermaschine läuft im Januar ab. Dass ein neues Verfahren in Gang gesetzt wird, darf laut Geschäftsführer Andreas Noss als Bekenntnis zum Standort und zum Vorhaben gewertet werden.

Die Investition, für die bereits eine Förder-Erlaubnis der EU für 34 Millionen Euro an Steuergeld vorliegt, würde 200 neue Arbeitsplätze schaffen. Derzeit beschäftigt Hamburger Rieger in Schwarze Pumpe 256 Mitarbeiter, zusammen mit dem Schwesterwerk Dunapack und dem EBS-Kraftwerk von Spreerecycling sogar 536. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 3.