Planungen für Industriepark-Erweiterung
Schwarze Pumpe. Der Industriepark Schwarze Pumpe soll um gut 25 Hektar reine Industriefläche wachsen können - und zwar hier hinterm Zaun. Es handelt sich um ein Erweiterungsbereich Süd 5 genanntes Areal im südöstlichen Abschnitt, für das Spreetals Gemeinderat jetzt den ersten Entwurf eines vorliegenden Bebauungsplans gebilligt hat. Weitere Gebiete werden separat beplant.
Besagter B-Plan-Entwurf ist vom heutigen Montag an für Stellungnahmen, Hinweise und Kritiken durch jedermann öffentlich ausgelegt, unter anderem in der Gemeindeverwaltung in Burgneudorf. Die erwähnten 25 Hektar liegen westlich der Straße zwischen Spreewitz und Zerre.
Bestandsteile sind unter anderem Flächen der ehemaligen Gaskombinats-Kläranlage und der sogenannten Schönungsteiche, wo zu DDR-Zeiten mit Kohlestaub versetzte Industrieabwässer aus dem Gaswerk entsorgt wurden. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.