Per Ausbildungsguide des Kreises zum Wunschberuf


von Tageblatt-Redaktion

Per Ausbildungsguide des Kreises zum Wunschberuf
Sabine Gotscha-Schock und Christian Hoffmann bei der Präsentation des Großplakates „Ausbildung? Jetzt erst recht“ an der B 97 in Bröthen/Michalken. Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Sabine Gotscha-Schock (Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Bautzen) und Christian Hoffmann (Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hoyerswerda) präsentierten das Großplakat „Ausbildung? Jetzt erst recht“ an der B 97 in Bröthen/Michalken.

Mitgebracht zum Fototermin hatten sie auch den druckfrischen Ausbildungsguide. In diesem stellen sich sich 115 Betriebe und Bildungseinrichtungen mit mehr als 120 Ausbildungsberufen vor.

Es gibt noch in allen Branchen Ausbildungsstellen. Wer sich jetzt entscheidet, hat auch Chancen, seinen Berufswunsch zu erfüllen und vor allem auch im Kreis Bautzen zu bleiben. Bis Ende Mai gab es im Handwerk 132 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge – bei etwa 4.500 Handwerksbetrieben im Kreis, von denen nicht alle ausbilden. Das liegt sogar über der Zahl von 2019.

Im Industriebereich wurden bisher 177 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen – bei allerdings 16.000 Industriebetrieben. Es gibt noch 170 freie Stellen in 90 Betrieben in allen Branchen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.