Papiersammler erhalten eine schattige Belohnung


von Tageblatt-Redaktion

Papiersammler erhalten eine schattige Belohnung
Foto: Sascha Klein

Hoyerswerda. Es klingt unfassbar, aber: Alle Schüler gemeinsam haben bei der diesjährigen Sammelaktion der Hoyerswerdaer Grundschule „An der Elster“  in Hoyerswerda 19,073 Tonnen Altpapier gesammelt. Zum Vergleich: Ein Blauwal wiegt elf Tonnen.

Sieger des Jahres 2024 ist die Klasse 3a mit 167,57 Kilogramm pro Schüler. Es folgen die Klassen „LRS3/IIa“ mit 134,20 Kilogramm pro Schüler sowie die Klasse „LRS3/IIb“ mit 128,60 Kilogramm pro Schüler.

Das Altpapier gibt die Schule nun ab und erhält dafür rund 855 Euro. Von diesem Geld möchte sich die Neustadt-Grundschule einen langgehegten Wunsch erfüllen. Dieser hat mit der Terrasse zu tun, die ist vor allem zur Mittagszeit sonnenüberflutet.

Die Lösung wäre eine Pergola. Die kann sich die Schule mit dem Geld aus der Altpapier-Sammlung nun leisten. Um überall auf der Terrasse für Schatten zu sorgen, braucht die Schule allerdings drei Pergolen. Hier greifen die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda der Schule unter die Arme und sponsern die zwei noch fehlenden Pergolen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Ines Lehmann schrieb am

In der heutigen Zeit so eine tolle Aktion mit so einem tollen Ergebnis. Diese Schüler haben eine echt tolle Belohnung verdient. Danke an die VBH.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.