Offizielle Anerkennung als Talentstützpunkt


von Hoyte24 News

Offizielle Anerkennung als Talentstützpunkt
Foto: Sportclub

Hoyerswerda. Über eine Anerkennung der Nachwuchsarbeit durch den Leichtathletikverband Sachsen kann man sich beim Sportclub freuen. Die Abteilung Leichtathletik ist, wie Rosel Menzel vom SC berichtet, als offizieller Talentstützpunkt anerkannt worden:

Aufregende und entwicklungsträchtige Jahre liegen hinter der Abteilung Leichtathletik des SC Hoyerswerda: Der Aufbruch begann im Jahr 2017 mit den ersten erfolgreichen Foucault–Sportklässlern, hatte seinen ersten Höhepunkt mit der Silbermedaille im Dreisprung von Pascal Boden bei den Deutschen Meisterschaften 2018 und seiner folgerichtigen Delegierung zum Dresdener Sportclub 2019.

Durch kontinuierliche Aufbauarbeit in den Bereichen Talentegewinnung, Trainerqualifizierung und Verbesserung der Vereinsarbeit in allen Bereichen konnte die gesamte Abteilung „auf stabile“ Füße gestellt werden. Trainer wie Martina Wussack, Kerstin Nix, Sven Müßigbrodt, Lutz Illing und Sven Gotscha sowie Leistungsträger wie Elise Kuss, Devin Müßigbrodt, Frieda Schöps, Jonas Göthel, Lisamarie Domanja, Finja Kubeczak, Maarten Schenk und Moritz Altmann sind untrennbar mit diesem Niveaugewinn verbunden.

Unterstützung erfahren sie  durch weitere engagierte Trainerkollegen wie Conny Domanja, Michael Malz, Alex Karge und Julian Sende. Inzwischen sind mit den Eltern unserer Sportler sowie den gestandenen und neu ausgebildeten Kampfrichtern zwei weitere Säulen unserer positiven Entwicklung unverzichtbar geworden. Hier ist ein Konglomerat von Leichtathletikenthusiasten am Werke, die nicht nur zu 100% ehrenamtlich wirken, sondern auch einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen sowohl ein sportliches Zuhause als auch die Möglichkeit einer leistungsorientierten Entwicklung bieten.

Nachdem uns im Jahr 2024 schon der Titel „Talentverein“ zuerkannt wurde, haben wir nun noch einen draufgesetzt: Seit diesem Jahr sind wir Talentstützpunkt. Derer gibt es unter den 180 sächsischen Leichtathletikvereinen nur ganze 13, davon 3 in der gesamten Region Dresden.

In einem knallharten Punktesystem werden durch den Landesverband die erreichten Wettkampfergebnisse, die Trainerlizensierung, die Talentsichtung, die Kaderausbildung und gegebenenfalls Delegierungen an die Sportspezialschulen bewertet. In der Ausreichung dieses Titels, der die nächsten zwei Jahre Bestand hat, sehen wir nicht nur die Würdigung unseres bisherigen Engagements, sondern auch die Verpflichtung unseren Mitgliedern gegenüber, weiter auf diesem Niveau zu arbeiten.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 8?