Nutzpflanzen-Anbau mitten in der Stadt?


von Tageblatt-Redaktion

Nutzpflanzen-Anbau mitten in der Stadt?
Grafik: Loewe & Krause / TU Dresden / Institut f. Landschaftsarchitektur

Hoyerswerda. Die Stadt will unter dem Motto NewCityConcepts Modellstadt für nachhaltige Stadtentwicklung werden. Im Wesentlichen dreht sich ein Grob-Konzept um den Anbau von Nutzpflanzen im Stadtgebiet – hier die Visualisierung einer schon etwas älteren Idee von zwei Studentinnen der TU Dresden zur Nutzung freier Flächen für sogenannte Energiepflanzen.

Bei NewCityConcepts gehen erste Gedanken in Richtung von Pflanzenzucht etwa über mehrere Etagen oder die gemeinsame Aufzucht von Pflanzen und Fischen. Kooperationspartner der Stadt sind unter anderem das Leibnitz-Institut für ökologische Raumplanung und das Institut für Städtebau der Technischen Universität Dresden.

Das Rathaus kündigt sogenannte Bürgerworkshops an. Die Möglichkeiten für solcherlei Nutzung des Stadtraums sollten im Dialog mit der Stadtgesellschaft erkundet werden, so die Stadtverwaltung. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Hartmut Jäschke schrieb am

Super Idee!? Kohle kaputt gemacht!
Sonnenblumen überall
Idiota Germania??

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.