Nur der Dudelsack und die Klarinette fehlten


von Tageblatt-Redaktion

Nur der Dudelsack und die Klarinette fehlten
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Ein Chorkonzert mit Dudelsack und Klarinette war geplant, ein Chorkonzert ohne Dudelsack und Klarinette ist es geworden. Im Rahmen der 56. Musikfesttage gastierte zwar wie vorgesehen der Chor des Sorbischen Nationalensembles im Schloss, aber Klarinettist und Dudelsackspieler Andreas Hentzschel war erkrankt.

Doch eine Pianistin begleitete die Sängerinnen und Sänger aus Bautzen, wobei die Frauen als Reverenz an den Auftrittsort die Hoyerswerdaer Tracht angelegt hatten. Neben Chormusik von Korla Awgust Kocor, Jan Bulank oder Jan Rawp wurden auch Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör gebracht.

Nächstes Konzert ist am heutigen Freitag um 19.30 Uhr in der Johanneskirche, wo Orgel und Klavier erklingen. Am Sonnabend gibt es ab 15 Uhr in der Lausitzhalle eine musikalische Geschichte um den Traumzauberbaum; ab 19 Uhr spielt ein Blechbläserensemble in der Johanneskirche. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 1?