Noch kein Termin für Brandstiftungs-Prozess


von Tageblatt-Redaktion

Noch kein Termin für Brandstiftungs-Prozess
Foto: Mirko Kolodziej

Tätzschwitz. Gleich fünf Brände haben sich im Jahr 2020 innerhalb weniger Monate in Tätzschwitz ereignet und für große Unruhe gesorgt. Bei einem Brand im Juli war ein mutmaßlicher Brandstifter festgenommen worden. Er wartet immer noch auf seinen Prozess.

Ende November hatte die Staatsanwaltschaft Görlitz Anklage zum Landgericht Görlitz, Außenkammer Bautzen, wegen schwerer Brandstiftung und Brandstiftung in zwei Fällen erhoben. Der Beschluss zur Eröffnung des Hauptverfahrens datiert vom 22. Januar 2022.

„Die Terminierung wird derzeit vorbereitet“, war von Gerichts-Pressesprecher Reinhard Schade zu erfahren. Er erklärt den langen Zeitraum, der seit der Anklageerhebung vergangen ist, mit Personalengpässen. Eine Verjährung sei bei einer entsprechenden Frist von zehn Jahren nicht zu befürchten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 6?