Noch ein paar Wochen bis zum Erstbezug


von Tageblatt-Redaktion

Noch ein paar Wochen bis zum Erstbezug
Foto: Sascha Klein

Hoyerswerda. Die örtliche Arbeiterwohlfahrt braucht noch ein bisschen bis zur Fertigstellung ihres neuen Gebäudekomplexes Gepflegt wohnen im WK III. Wie es diese Woche hieß, soll das Gebäude ab dem 1. August bezogen werden.

Es verfügt über 20 altersgerechte Wohnungen, eine Tagespflege sowie 49 Pflegebetten. Eines der Appartements wird gewissermaßen zum Techniklabor. Dort möchten die Verantwortlichen testen, welche technischen Neuerungen in der Pflege sinnvoll sind.

Zum Beispiel soll ein spezieller Sensorfußboden anzeigen, wenn der Bewohner gestürzt und womöglich hilflos ist. In diesem Fall schrillt bei den Pflegekräften im Haus ein Alarm. Noch sucht die Awo nach einer interessierten Person, die die Wohnung mietet.

Die 49 stationären Pflegebetten sind der Ersatz für die Unterkunft in einem ehemaligen Kindergarten im WK IX, die geschlossen wird. Die Awo steckt in den Neubau an der Heinrich-Mann-Straße elfeinhalb Millionen Euro. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Matze Meissel schrieb am

Was wird denn aus dem alten Gebäude in der Schillstraße?

Stefan Noack schrieb am

Vor über 20 Jahren hässlichen Plattenbau mit Fördergeldern abgerissen, nun unschönen Betonklotz hingero... Wahrscheinlich auch wieder mit Fördergeldern...
Läuft in HY👍

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.