Noch 60 Masten werden ausgewechselt


von Tageblatt-Redaktion

Noch 60 Masten werden ausgewechselt
Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Das 2019 von den Verkehrsverbünden Oberelbe und Oberlausitz-Niederschlesien begonnene Großprojekt des Austauschs und der Vereinheitlichung aller Haltestellen-Schilder in Ostsachsen kommt zumindest in der Stadt langsam zum Ende.

Erneuerungen gab es dieser Tage zum Beispiel am Elsterbogen oder am Zoo. Hier sind aus den grünen Masten blaue geworden und die Beschriftung wurde angepasst. Bis Ende Juni sollen laut VGH in Hoyerswerda auch die letzten 60 Masten erneuert sein.

Start war hier im März 2020 am Lausitzbad. Im gesamten Bereich von VVO und ZVON wurden und werden 5.900 Schilder ausgetauscht. Die Reihenfolge richtet sich im Wesentlichen nach Alter und Qualität der vorhandenen Schilder. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Roland Wusk schrieb am

Mir ist aufgefallen, dass jetzt überall an den Haltestellen die Papierkörbe fehlen. Ich hoffe doch, dass diese auch wieder angebracht werden.

Daniel König schrieb am

"Start war hier im März 2020 am Lausitzbad."

Oh, schon fertig? Das ging aber fix, gar nicht mitbekommen so schnell. ;-)

Auf all Fälle sehen die blauen Schilder(masten) und die Haltestellen viel besser, moderner, ansprechender aus, als dieses eigenartige Grün/Weiß.
Auch die Mintgrünen gefallen deutlich besser, wesentlich attraktiver insgesamt das Aussehen rund um die VGH/RBO/DB Regio Bus usw.

@Roland Wusk, das mit den Papierkörben ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.

Juliane Mietzsch schrieb am

Guten Tag,
auf Nachfrage bei der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH (VGH) hat Robert Alrt (Leiter Technik) folgendes mitgeteilt:
"Vorab, welche Haltestellen mit einem Mülleimer ausgerüstet werden, hängt im Wesentlichen von den ein- und austeigenden Fahrgästen an einer Haltestelle ab. Die Abfallbehälter an den Haltestellen dienen nämlich in erster Linie der Entsorgung von alten Fahrscheinen.
Die Förderrichtlinien geben es aus Gründen der Barrierefreiheit und Einheitlichkeit nicht her, dass die Abfallbehälter direkt am Mast montiert werden. Menschen im Rollstuhl könnten Probleme bekommen. Deswegen hängen die Fahrplankästen übrigens auch verhältnismäßig weit unten.
An den Haltstellen, wo an alten Masten ein Abfallbehälter dran war, bekommen den auch wieder zurück, nur nicht am Mast, sondern an einem anderen Standort an der Haltestelle."

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 5?