Neues Nachdenken über frühere Schule


von Tageblatt-Redaktion

Neues Nachdenken über frühere Schule
Foto: Andreas Kirschke

Weißkollm. Nachdem Umbau- und Nachnutzungspläne für das ehemalige Schulgebäude zuletzt gescheitert sind, muss sich die Gemeinde Lohsa nun neu Gedanken zur Zukunft des Geländes machen. Bürgermeister Thomas Leberecht (CDU) sagt, er sei sich mit dem Gemeinderat einig, eine Arbeitsgruppe zu bilden.

Parallel werde die Verwaltung mit ihrem Bauamt demnächst bei der Bauaufsicht im Landratsamt anklopfen, um zu ergründen, was rechtlich wo möglich ist. Leberecht sagt, die zuletzt verfolgten Pläne seien hauptsächlich am Baurecht gescheitert. Eine Rolle gespielt hätten Waldumwandlung und Abstandsflächen.

Nun gehe es darum, anhand der Situation und dessen, was schon in die Planung geflossen sei, abzuschätzen, in welche Richtung es gehen könne. Dann werde man in der Arbeitsgruppe entscheiden, was folgt, zum Beispiel ob und wie ein Verkauf neu ausgeschrieben werden soll. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.