Neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt


von Tageblatt-Redaktion

Neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt
Foto: Gernot Menzel

Bernsdorf. Der jüngste Weihnachtsmarkt wurde von Bürgermeister Harry Habel (CDU) und Gemeindewehrleiter Ingolf Höntsch zum Anlass genommen, eine Art Weihnachtsgeschenk an die Ortsfeuerwehr Bernsdorf zu übergeben. Es handelt sich um ein nagelneues Tanklöschfahrzeug TLF 4.000.

Es ersetzt ein altes Fahrzeug, das schon mehr als 25 Jahre „auf dem Buckel“ hat, jedoch noch einsatzbereit ist und künftig von der Ortsfeuerwehr Wiednitz genutzt wird. Vor wenigen Tagen ist in der Stadt zudem der Fördermittelbescheid für den Kauf eines weiteren TLF 4.000 eingegangen.

Weil eine andere Kommune dieses Geld nicht in Anspruch nehmen konnte, hat der Kreis Bautzen entschieden, es Bernsdorf für die Ortswehr Straßgräbchen anzubieten. Der nötige Eigenanteil für den Kauf ist nach Auskunft des Gemeindewehrleiters im Stadt-Haushalt eingeplant. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 5?