Europas Meister-Bäcker kommt aus Bernsdorf
Bernsdorf. In der Stadt und auch in der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda oder im Missionshof Lieske gibt es jetzt Brot und Brötchen aus der Backstube eines Mannes, den die Sächsische Zeitung „Europas Oberbäcker“ nennt. Mit dem Einzug in den Bundestag hat es 2017 und 2021 nicht geklappt, dafür spricht Bäckermeister Roland Ermer nun für 190.000 Bäckereien auf dem Kontinent.
Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks wurde nämlich bei einer Tagung in Düsseldorf zum Präsidenten der Europäischen Bäcker- und Konditorenvereinigung gewählt. „Mein Ziel ist es, unsere Interessen in Europa stärker und intensiver zu vertreten“, wird Ermer zitiert.
Er führt die 1961 von seinen Eltern eröffnete Bäckerei seit 1988, engagierte sich ehrenamtlich aber auch als Landesobermeister der Bäckerinnung „Saxonia“ oder als Präsident des Sächsischen Handwerkstages. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.