Neue Wunderfeuerwehr in Dienst gestellt


von Tageblatt-Redaktion

Insgesamt 513 000 Euro kostete diese Technik.
Insgesamt 513 000 Euro kostete diese Technik.

Nach zwei Jahrzehnten der Nutzung kann die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda ihre gut 22 Jahre alte Drehleiter DL 44 außer Dienst nehmen. Die 44 Meter lange Leiter, die dem Fahrzeug den Namen gab, war kaputt gegangen. Eine Reparatur hätte 130 000 Euro gekostet. Mit finanzieller Hilfe des Landes Sachsen konnte stattdessen für 513 000 Euro Ersatz beschafft werden. Die DLK 39 der Karlsruher Firma Metz ist seit gestern offiziell im Dienst.

Die Feuerwehrleute hatten in den vergangenen Tagen schon mit dem Fahrzeug trainiert, denn natürlich hat die Technik sich seit 1990 weiterentwickelt und so ist die neue Drehleiter zwar etwas kompakter als ihre Vorgängerin und die Leiter mit 39 Metern Rettungshöhe nicht ganz so lang wie bei der DL 44, doch kann die neue Wunderfeuerwehr deutlich mehr. So ist es möglich, den Rettungskorb nicht nur in die Höhe zu fahren, sondern auch bis auf 14 Grad abzusenken, was etwa die Rettung von Menschen aus Gruben oder Gewässern ermöglicht.

Unebenheiten im Gelände können ausgeglichen werden, indem das stehende Fahrzeug in Schräglage gebracht wird. Dank Notstrom-Aggregat ist beim Einsatz kein zweites Fahrzeug mehr nötig, wenn etwa der Wasserwerfer oder die bis zu acht Scheinwerfer an der Leiter Strom benötigen. Und Elektronik, an die vor zwanzig Jahren noch nicht zu denken war, ermöglicht es, gespeicherte Leiterstellungen auf Knopfdruck automatisch wieder herzustellen. Und das sind nur vier Beispiele für die größere Leistungsfähigkeit des 15-Tonners mit 280-PS-Motor.

Die Drehleiter ist ganz besonders für Einsätze in den Hoyerswerdaer Hochhäusern wichtig. Die in Deutschland übliche Norm von 23 Metern Leiterlänge würde bis zum elften Stock eigentlich bei Weitem nicht aus reichen. Für die Neuanschaffung hingegen ist das dank Überlänge ebenso wenig ein Problem wie es für die DL 44 eines war. Das außer Dienst gestellte Fahrzeug soll nun verkauft werden. Wie es gestern hieß, gebe es bereits Interessenten, die natürlich die kaputte Leiter der DL 44 reparieren lassen müssten.



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.